Informationen zur Ausstellung
| Wal de Voh, alias E.-Ulrich Walter, malt seit seinen Kindheitstagen, die er in Bayern verbrachte. Während der Schulzeit nahm er Kunstunterricht bei Prof. Morczinek und Willi Bier. Die Kunst ist stets sein Wegbegleiter. Während seines Biologiestudiums lernt er naturwissenschaftliches Zeichnen bei Professor Höhl und nimmt anschließend Kurse in Siebdruck. Dann mit Mitte 30 bringt ihn sein Beruf nach Wuppertal. Nach diversen Kunstworkshops und VHS Kursen entdeckt Wal de Voh die Künstlergruppe ARTISTICA und lernt Giuseppe Medagli kennen. Seit 2010 ist er dort Mitglied und übernimmt redaktionelle Aufgaben für die Zeitschrift "Der Kunstblitz".
Es folgten zahlreiche Ausstellung im Dreistädtedreieck, Wuppertal, Remscheid und Solingen. 2014 ist Wal De Voh Mitbegründer und Mitglied der offenen Künstlergruppe "Farbe im Tal". Im gleichen Jahr nahm er erstmalig an der WOGA teil. Wal De Voh malt überwiegend mit Ölfarben. Wir zeigen in unserer Ausstellung insgesamt fünf Bilder, die eine Auswahl seiner zahlreichen figürlichen Motive darstellen. Titel und die künstlerische Gestaltung der Arbeiten geben einen Hinweis auf die Motivation des Künstlers, sich Themen zu widmen, die in der Gesellschaft immer noch schwierig sind.
So befasst sich die Arbeit "Du zuerst - nein Du" mit dem ersten Schritt einer lesbischen Liebe. Im Hintergrund brechen zwei Fische aus dem normalen Schwarm aus. Der Schwarm bildet einen schützenden Kreis um beide im Licht erleuchtenden Fische. Sollen beide Frauen es wagen? Wird die Gesellschaft sie auch beschützen? |
| Ausstellungsdauer: Die Bilder stellen wir vom 01.10. bis zum 31.10.2016 in unserem Geschäft aus |